Feine Biere // Gärtringen

Hopfenstopfer Biere aus Bad Rappenau, Häffner Bräu

Hopfenstopfer Biere: Citra Ale, Incredible Pale Ale, Comet IPA

Links

Video: Meditation mit Bier von Hopfenstopfer

Hopfenstopfer Citra Ale

Fakten

Links

Hopfenstopfer Incredible Pale Ale

Fakten

Verkostungsnotiz

Martin Dambach, 04.02.2013

Ho-Ho Hopfenstopfer, hat nicht mit Hopfen gespart, jo, eine Hopfenbombe.

Zitronen Aroma, spitz, fast schon stechend, etwas brewdog ähnlich (die müssen aber noch anderen Hopfen drin haben?), helle Farbe, gelblich, wenig trüb, auch wenig bis fast kein Bodensatz in der Flasche. Schaumkrone beständig, zerfällt langsamer als bei anderen IPAs.

Das spitze, zitronenartige Aroma ganz zu Anfang kann man als aufdringlich empfinden, aber Natur pur. Diese Aromen halten sich eine ganze Weile, es scheint so zu sein, dass diese Aromen nur darauf gewartet zu haben, die Nase des Biertrinkers gleich nach dem Öffnen zu attackieren, Flasche zischte leicht beim Öffnen. Da saßen also die kleinen gelbgrünen hopdevils oder Hopfenfeen und wollten raus, die ganze Zeit :-)

Nach einer Weile im Glas kommen auch die etwas dunkleren Aromen und die Bittere bleibt angenehm im Mund und Nachgeschmack, wiederum bleibt ein leichter, süßlicher Überzug auf den Lippen, so wie bei CAMBA IPA und auch CREW IPA. Süße und Bitterkeit empfinde ich als sehr ausgewogen. CAMBA IPA ist m.E. süßer, mit vollerem Mundgefühl.

Frage an die Leser: woher kommt dieser Überzug auf den Lippen, der m.E. definitiv nicht bei jedem IPA zu finden ist? Ist es eine Kombination aus Zucker und Hopfenstoffen? Bitte um sachdienliche Hinweise.

Ebenfalls (ähnlich Maxbrauerei IPA) wenig Kohlensäure, der Erfrischungsfaktor kommt aber durch die Zitronennoten. Hier haben IPAs, Ales eventuell ein Problem, wenn sie wenig Fruchtaromen bieten und wenig Kohlensäure zugleich, dann ist der "Erfrischungsfaktor" im Keller.

Flasche: 0,3, Liter, 6.1% Alkohol, moderat, nicht süß, dennoch werden Bitternoten sehr gut eingebunden.

Quad Hop: Hallertauer Taurus, Hallertauer Saphir, Cascade und Nelson Sauvin. Nelson Sauvin soll ja weinähnliche Aromen bringen, oder? Das habe ich hier so nicht mitbekommen.

Ein exzellentes IPA, das man im direkten Vergleich zu CREW IPA mal probieren sollte!Jetzt erwarte ich noch eine Lieferung Propeller.

Links zum Incredible Pale Ale

Listen and Drink: Musik zum Incredible Pale Ale

Hopfenstopfer Comet IPA

Fakten

Links

Hopfenstopfer Special Seasonal Ale

Hopfenstopfer Bier: Special Seasonal Ale

Fakten